Am 08. November 2022 verstarb im Alter von 85 Jahren unser verehrter und treuer Sportskamerad Wolfgang Zieger. Wolfgang gehörte zu den Läufern der ersten Stunde. Noch vor der Gründung unserer Gemeinschaft im Jahre 1976 traf er sich mit den aktiven Sportlern am Torhaus des Rombergparks. Seit dieser Zeit prägte er, unterstützt von seiner Ehefrau Marianne, unsere Gemeinschaft.
Er leitete verschiedene Laufgruppen, gehörte zu denjenigen, die schon zu Beginn der 1980er Jahre unsere starke Radfahrgruppe mitbegründeten und die er als Fachwart viele Jahre begleitete. Aus dieser Gruppe gingen großartige Radsportler und unsere erfolgreichen Triathleten hervor.
Als langjähriger stellvertretender Vorsitzender war Wolfgang an dem Mitgliederwachstum und der Schaffung neuer Strukturen beteiligt.

Er selbst nahm als Läufer an vielen Wettkämpfen und auf dem Rad auch an den großen Fernfahrten teil – neben seinen Aktivitäten als Skifahrer und Bergwanderer.

Seine Freude an der Bewegung in der Natur und unserem Ausdauersport vermittelte er vielen von uns in unzähligen gemeinschaftlichen Läufen.

Über die sportlichen Leistungen hinaus stellte Wolfgang in mehr als vier Jahrzehnten seines aktiven Einsatzes für die Viermärker den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft in den Mittelpunkt.

Mit Ehefrau Marianne an seiner Seite leitete er unsere Viermärker Mittsommerläufe, den alljährlichen „Fürwigge-Lauf“, die Viermärker Familienwanderung, das An- und Abradeln sowie die Radrunden an den Abenden in den Sommerferien und war immer mit guter Laune und großer Tatkraft dabei, wenn es um unsere weiteren Gemeinschaftsveranstaltungen ging.

Unvergessen sind uns seine Trainingsgruppe am Dienstagabend und vor allem sein Ruf „oooh- lá“: denn in seinen Gruppen sollten alle beieinanderbleiben – „keiner bleibt zurück!“
Und wenn wir als Läufer oder Walker oder auf dem Mountainbike auf dem Weg zum „Denkmal“ sind, so kann es sein, dass viele von uns zwischen dem Rauschen der Buchen sein „oooh-lá“ hören …

Mit seiner sportlichen Begeisterung, seiner Tatkraft im Ehrenamt und seinem Einsatz für Zusammenhalt und Freundschaft in der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft bleibt er uns Vorbild!

Wir alle, die wir das Glück hatten, mit ihm aktiv Sport zu treiben, und die Viermärker Waldlauf Gemeinschaft werden Wolfgang als einen großartigen Sportkameraden in unseren Erinnerungen bewahren.

Wir trauern mit seiner Ehefrau Marianne und seinem Sohn Volker mit Gattin Ute.

 

Dortmund, im November 2022
Vorstand und Mitglieder