Lauftreffregeln

Laufen in der Gruppe

Wir laufen in der Gruppe. Beim Lauftreff veranstalten wir keine Wettkämpfe. Niemand muss dem anderen beweisen, dass er auch schneller laufen kann.

Fairness und Rücksichtnahme gegenüber den Mitläufern ist oberstes Gebot. Da wir auf unseren Strecken auch Straßen überqueren müssen, sind alle Mitläufer gehalten, den Anweisungen der Lauf-Betreuer Folge zu leisten.

Alle Mitläufer sind aufgefordert, den Lauf-Betreuer nicht zu überholen. Denn sonst wird auf Dauer nur die Gruppe auseinander gezogen und es wird schwierig, die Richtzeit einzuhalten.

Bei deinem ersten Training oder beim Wechsel in eine höhere Gruppe sag bitte deinem Lauf-Betreuer Bescheid.

Solltest du dich unterwegs von der Gruppe trennen wollen, melden dich bitte bei deinem Lauf-Betreuer oder zumindest bei deinem Nachbarläufer ab.

Wenn du noch nie einen Dauerlauf gemacht oder schon lange keinen Sport mehr betrieben hast, beginne bitte in einer Anfängergruppe, zum Beispiel L7 oder L8.
Wir bieten im Frühjahr ein Trainee-Programme für absolute Laufanfänger an. Schau nach beim Laufeinsteigerkurs.

Wenn du in einer Gruppe beginnst, die nicht deinem Trainingszustand entspricht, wird es für dich zur Qual und es macht uns, den Lauf-Betreuern, auch keinen Spaß.

Laufbekleidung

Zum Laufen kannst du fast alles anziehen, was dir gefällt: Witterungsbedingt kannst du Laufhosen, T-Shirts, Sweat-Shirts oder Trainingsanzüge anziehen. Nylonjacken dagegen sind nicht empfehlenswert, da sie nicht atmungsaktiv sind. Es wird empfohlen, Funktionsunterwäsche und atmungsaktive Laufbekleidung zu tragen.

Bei Dunkelheit trage bitte zu deiner und unserer Sicherheit ein helles oder reflektierendes Oberteil.

Die Vereins-T-Shirts und Wettkampfhemden sind weiterhin dienstags bei Margot Jessat zu erwerben.

Alle Shirts lassen sich gut zum „Gesehenwerden“ über der normalen Funktionswäsche tragen.

Auch die beliebten Viermärker Buffs (Halstuch) sind wieder da.

Das Tragen von diversen Beleuchtungsmitteln wie Stirn- oder Taschenlampen irritiert die entgegen kommenden Läufer ebenso wie die Gruppenmitglieder, da die Augen sich ständig an das wechselnde Licht gewöhnen müssen. Bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen kann man relativ gut sehen, nachdem sich die Augen angepasst haben.

Unsere Strecken sind auch in der dunklen Jahreszeit grundsätzlich so gewählt, dass eine ausreichende Sicht gewährleistet ist. Du solltest deshalb auf solche Hilfsmittel verzichten!

Danke für euer Verständnis!

Bei der Auswahl deines Laufschuhs solltest du besonders sorgfältig vorgehen. Es ist die Verbindung zwischen dir und dem Untergrund. Er muss den Aufprall in der Aufsetzphase dämpfen und anschließend deinen Fuß stützen und führen. Beschwerden im Fuß, im Bein und dort insbesondere im Knie oder in der Hüfte haben sehr oft ihre Ursache in ungeeigneten oder ausgetretenen Laufschuhen oder einer Fußfehlstellung. Vielfach hilft schon der Wechsel zu einem geeigneten Laufschuh. Anderenfalls empfehlen wir dir eine orthopädische Untersuchung, damit eine Fußfehlstellung ausgeschlossen werden kann. Wenn du Fragen dazu hast, wende dich bitte an uns.


Triathlonregeln

Hier findest du die aktuellen Regelwerke zur Sportordnung, die Liga-Statuten und weiteres.


Haftung

Jeder Teilnehmer läuft auf eigene Gefahr in unseren Lauf- und Walkinggruppen mit.

Weder der Verein, noch seine Organe oder die Lauf-Betreuer haften für irgendwelche Sach- und/oder Personenschäden, die durch die Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen entstehen.

Für Vereinsmitglieder hat der Verein eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen.