Die ehrenamtlich tätigen Betreuerinnen und Betreuer der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft trafen sich Ende November im adventlich geschmückten Zweibrücker Hof zu einem gemütlichen Abend.
In ihrer Begrüßung dankte die Vereinsvorsitzende Josefa Wittbold den Anwesenden für ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement und wünschte einen fröhlichen und entspannten Abend.

 

Unser sportlicher Leiter Jörg Huskotte gab einen kurzen Überblick über die vielen Aktivitäten der Viermärker. Nach zwei Pandemiejahren, die bei uns – wie bei allen anderen Sportvereinen auch – ihre Spuren hinterlassen haben, kann sich das Programm der Viermärker durchaus sehen lassen:

Die Triathleten absolvierten auch während der 2-jährigen Corona-Wettkampfpause 6 Einheiten pro Woche und haben mit Pauline Wieczorek eine weitere Übungsleiterin mit C-Lizenz hinzugewonnen.

Auch gab es im Frühjahr/Sommer 2022 wieder einen Laufeinsteigerkurs und direkt anschließend eine Staffellauf- Vorbereitung. Seit einigen Wochen gibt es das Vorbereitungstraining für den Silvesterlauf der Viermärker vom Augustinum.

Unsere Halbmarathonis erfreuten sich an einem 9-wöchigen  Trainingsprogramm im Hacheneyer Leichtathletikstadion als Vorbereitung auf den Phoenixsee-HM. Im November wurde ein Traillauf angeboten und im Frühjahr und im Herbst gab es jeweils eine Wanderung für alle Vereinsmitglieder.

Dienstags gibt es den bekannten Lauftreff am Zoo mit 8 Laufgruppen und 4 Walkinggruppen.
Der 2-Seen-Lauf wird selbstverständlich weiterhin jeden Monat angeboten und freitags findet im Gisberg von Romberg – Berufskolleg das Athletik-Training statt.

Die Triathleten treffen sich zum dazu in der Helmut-Körnig-Halle und für das Intervalltraining im Leichtathletik-Stützpunkt Hacheney. In den Hallenbädern Mengede und Hombruch und im Volksbad findet ihr Schwimmtraining und derzeit auch der für alle Viermärker offene Krauleinsteigerkurs statt.

Ein Sportangebot, wie es in Dortmund und der Region bei keinem Lauftreff zu finden ist, und das nur durch die vielen ehrenamtlich tätigen Betreuerinnen und Betreuer möglich ist!

Werner Koglin, ehemaliger langjähriger Sportwart, bedankte sich stellvertretend für alle bei zwei ganz besonders aktiven Viermärkerinnen: Margot Jessat und Sigrid Meyer haben sich seit Beginn des 2-Seen-Laufs über 20 Jahre lang um die Verpflegung der Läuferinnen und Läufer gekümmert und werden diese Aufgabe nun zum Ende des Jahres aufgeben.
Herzlichen Dank liebe Sigrid und liebe Margot für dieses vorbildliche Engagement!! Als Walkinggruppenleiterinnen jedoch bleiben uns beide hoffentlich noch lange erhalten.

Die Ehrenvorsitzende Elisabeth Brand erzählte anschließend von einer Einladung zu einem Interview in die Sporthochschule Köln. Anlässlich des 75. Geburtstages des Landes NRW wurde das Programm ZEITZEUGENSport ins Leben gerufen, um das sportkulturelle Erbe des Landes zu dokumentieren. Elisabeth erzählt dort unter anderem über die Entstehungsgeschichte und die Anfangszeiten der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft. Das Interview mit Elisabeth Brand ist unter https://www.zeitzeugen-sport.de/elisabeth-brand/ zu finden.

Anschließend gab Josefa den Start frei für das italienische Buffet.
In fröhlichen Runden wurde gegessen und viel geredet und gelacht. Es war ein entspannter und gemütlicher Abend, der gerne auch wiederholt werden darf.

Text: Ulrike Bühler, Jörg Huskotte
Bilder: Ulrike Bühler, Barbara Fischer