Nach zwei Jahren Pause fand am 3.Oktober 2022 endlich wieder der Phoenixsee-Halbmarathon statt.

In einem 9-wöchigen Vorbereitungsprogramm war im Vorfeld sichergestellt worden, dass sowohl Halbmarathon- als auch Staffellauf- Teilnehmerinnen und Teilnehmer solide vorbereitet in diesen beliebten Dortmunder Wettkampf gehen konnten. Für die Staffelteams, überwiegend bestehend aus Teilnehmern des diesjährigen Laufeinsteigerkurses, war es die allererste Wettkampfteilnahme und daher ein heiß erwartetes Event.

Vom Start am Phoenix-See ging es über Phoenix-West durch den Westfalenpark und Rombergpark wieder zurück zum Ziel in der Hafencity.

33 Viermärkerinnen und Viermärker nahmen an den Wettkämpfen teil.
Es gab sechs Viermärker Staffeln und zwei Familienstaffel-Teams mit Viermärker Beteiligung.

Schnellste Läufer waren Christian Segga und Felix Bohle mit 1:32 bzw. 1:34 -er Zeit, bei den Damen waren Franka Herbst und Barbara Fischer die Schnellsten.
AK-Treppchenplätze gab es für Claus Wieczorek, Hennes Wichmann und Ute Falk.
Die schnellste Viermärker Staffel liefen Achim Krieger, Gisela Wencker und Christian Struebe.
Die detaillierten Ergebnisse können unter den Wettkampfergebnissen eingesehen werden.

Am Viermärker Stand vor dem Start

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Läuferinnen und Läufer am Viermärker Stand, den Jörg und Felix bereits am Sonntag aufgebaut hatten. Dort konnten Taschen und Kleidung deponiert werden, letzte Absprachen getroffen werden oder einfach nur Infos ausgetauscht werden, bevor es zum Start ging.
Es war eine bunte Mischung von erfahrenen Läuferinnen und Läufern und „Neulingen“.

Impressionen von der Laufstrecke

Nach dem Lauf trafen nacheinander wieder alle am Stand ein, es gab viele fröhliche und zufriedene Gesichter und einen regen Erfahrungsaustausch.

Zum Abschluss kamen auch die Viermärker Streckenposten zum Stand und nach einem fröhlichen Gruppenfoto (bei dem einige Läuferinnen und Läufer allerdings fehlen) machten sich alle wieder auf den Heimweg.

Nach dem Lauf

Text: Ulrike, Roland (Paul), Jörg
Fotos: Ulrike, Marlies, Ulli, Petra, Natalie, Britta, Jörg