Das Anstrengendste war, sich den ersten Ruck zu geben. Dies berichteten die Läuferinnen und Läufer, die in diesem Jahr den Laufeinsteigerkurs der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft erfolgreich absolvierten.
Ist der erste Schritt einmal gemacht, kann dieser kleine Wunder bewirken. So erfuhren die Teilnehmer*innen, dass Laufen in der Gemeinschaft viel Spaß macht, den Stoffwechsel anregt, lästige Pfunde purzeln lässt, die Muskulatur strafft, und, wenn alles nach Plan läuft, sogar Glückshormone freisetzt.
Dass sich Ausdauer recht schnell verbessern lässt, wenn man richtig angeleitet wird, konnten alle Laufanfänger*innen während der zehn Wochen am eigenen Körper erfahren. So haben alle mit einer Minute Laufen und einer Minute Gehen angefangen. Dabei wurde die Fortbewegungsart innerhalb einer einstündigen Trainingseinheit 25-mal gewechselt. Während der zweieinhalb Monate wurden insgesamt 28 Laufeinheiten absolviert.
Das Training fand dienstags und donnerstags jeweils um 18.30 Uhr und samstags um 9.00 Uhr im Rombergpark statt. Zum Abschluss konnten alle Absolvent*innen des Laufeinsteigerkurses eine Stunde ohne Unterbrechung laufen. Betreut wurden die Laufdebütant*innen während der zehn Wochen durch die lauferfahrenen Felix Bohle und Jörg Huskotte, die sich mit großem Engagement um ihre Schützlinge kümmerten. Unterstützt wurden die beiden von 15 Betreuer*innen, die sich bei den verschiedenen Einheiten gegenseitig abwechselten.
„Bleiben Sie weiter aktiv und setzen Sie das fort, was Sie in den letzten zehn Wochen erlernt haben,“ erklärte die Ehren-Vorsitzende der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft Elisabeth Brand, die zusammen mit Jörg und Felix den erfolgreichen Lauf-Absolvent*innen jeweils eine Urkunde überreichte.
Ziel der Gruppe ist, sich in den kommenden Wochen auf den Sparkassen-Phoenix Halbmarathon am 3. Oktober in Dortmund vorzubereiten, wo die Neu-Viermärker mit Dreier-Teams in der 3×7 Kilometer-Staffel mitlaufen möchten. Die ersten Staffeln sind schon gemeldet und während sich manche Novizen schon in die Gruppe 6 unseres Lauftreffs trauen, haben die anderen die Laufgruppe 7 zur aktuell teilnehmerstärksten Laufgruppe gemacht, sehr zur Freude von Gruppenleiterin Ulrike.
Text: Jörg Huskotte
Fotos: Barbara, Peter Middel