Zum letzten Mal begrüßte Dr. Alexander Puplick als erster Vorsitzender die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und einige Gäste bei der Jahresmitgliederversammlung am 15.09.2021 im Kronenburgforum. Bevor es zur Tagesordnung ging, überreichte der Geschäftsführer des StadtSportBunds, Mathias Grasediek, dem scheidenden Vorsitzenden die Verdienstnadel des SSB für seine über 33-jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei den Viermärkern (Siehe auch: https://www.ssb-do.de/).
Michael Adel, Vorsitzender des Kreisleichtathletikausschusses des Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V., überreichte ihm die Verdienstadel in Silber des FLVW.

Danach begrüßte Dr. Alexander Puplick die neu eingetretenen Mitglieder und es wurde eine Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder Helga Haarmann und Günter Beimdick abgehalten.

Sportwart Claus Wieczorek nahm die Sportlerehrungen vor. Viele Wettkämpfe fanden im letzten Jahr nicht statt, bei den wenigen waren die Viermärker aber vertreten. Caroline Rippert, Iryna Detering und Donald Sapsford erreichten Podiumsplätze beim Laufen und Meinhard Kalwa beim Walken. Arne Müller wurde für seine Leistung im Triathlon geehrt, insbesondere für seine Leistung bei der Weltmeisterschaft Challenge in der Slowakei, Iryna Detering konnte leider nicht anwesend sein (detaillierte Ergebnisse sind in der Sportlerehrung-2021 aufgelistet).

Anschließend wurden langjährige Mitglieder für ihre 25- bzw. 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Danach berichtete Dr. Alexander Puplick über die Arbeit des Vorstands:

  • Mitgliederentwicklung: Auch 2021 gab es wieder Neueintritte
  • Am 01.02.21 erfolgte eine Spendenübergabe an den Kinderschutzbund Dortmund e.V.
  • Folgende Veranstaltungen sind für 2021 fest geplant:
    10.2021: Erste Hilfe Auffrischung
    25.10.2021: Betreuermeeting
    02.12.2021: Laufbetreuer-Event
    31.12.2021: Silvesterlauf
  • Für 2022 gibt es auch schon Planungen:
    01.2022: Viermärker Jahresauftakt
    03/2022: 2. Frühlingslauf
    04/2022:  Beginn Laufeinsteigerkurs
    07/2022:  Rad am Ring
    08/2022:  Vorbereitung für den Phönix-See HM
    10/2022:  Jahreswanderung
    Lauf- und Walkingserie 2022 und Teilnahme an den Triathlon-Ligen 2022

Claus Wieczorek berichtete über die sportlichen Veranstaltungen:

  • Die meisten Wettkämpfe wurden abgesagt, insgesamt haben Läuferinnen und Läufer an 12 Laufwettkämpfen teilgenommen (Vorjahr: 71)
  • Im April 2021 fand der erste virtuelle Lauf- und Walking Wettkampf statt, bei dem es 21 Finisher gab
  • Seit dem 15.06.2021 findet der Lauftreff am Dienstag wieder statt
  • Die Triathleten haben bis Juli 2021 vorwiegend virtuell trainiert, Ligawettkämpfe fanden nicht statt
  • Das Athletiktraining wurde online angeboten
  • Für die Hallenzeit freitags um 18 Uhr in Hacheney wird immer noch eine Trainerin bzw. ein Trainer gesucht

Sichtlich bewegt dankte er allen Betreuerinnen, Betreuern, Fachwarten und weiteren Helfern für ihre Mitarbeit. Alle haben einen tollen Job gemacht! Er appellierte  auch weiterhin alle mitzunehmen und gemäß dem Viermärker Motto niemanden allein zurückzulassen.

Als nächstes stellte Kassenwartin Sigrid Meyer ihren letzten Kassenbericht vor. Die Finanzlage ist sehr solide, so dass die bisherigen Mitgliedsbeiträge beibehalten werden können. Sigrid dankte allen Mitgliedern für das Vertrauen, das ihr in den vergangenen 10 Jahren entgegengebracht wurde.

Danach erfolgte die Wahl der Vorstandsmitglieder für 2021 – 2024.

Zur Wahl standen

  • Josefa Wittbold für das Amt der 1. Vorsitzenden
  • Stefanie Brand-Geers für das Amt der 2. Vorsitzenden
  • Veronika Bittner für das Amt der Kassenwartin
  • Uwe Brandt für das Amt des Schriftführers
  • Jörg Huskotte für das Amt des Sportwarts

Alle fünf Kandidatinnen und Kandidaten wurden gewählt und nahmen die Wahl an.

Zum Schluss wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder verabschiedet:
Sigrid Meyer war 10 Jahre lang für die die Finanzen zuständig. Vor allem die Umstellung auf das  SEPA Verfahren 2014 stellte für sie einen Riesenaufwand dar. Ihr Einsatz und Engagement waren aber nie nur auf die finanziellen Belange der Viermärker beschränkt.
Claus Wieczorek war 3 Jahre Sportwart und hat in dieses Amt viel Zeit und Herzblut gesteckt.
Dr. Alexander Puplick bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei den beiden für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für die Viermärker.

Dr. Alexander Puplick ist seit 1988 ehrenamtlich bei den Viermärkern tätig, seit 2000 ist er der 1. Vorsitzende, vorher war er Kassenwart und Beiratsmitglied.
Stefanie Brand-Geers bedankte sich bei ihm für sein langjähriges Engagement und für die angenehme Zusammenarbeit im Vorstand, wo er immer einen positiven Konsens gefunden hat. Ein herzlicher Dank ging auch an seine Frau Beate, die ihn immer in seinem Ehrenamt unterstützt hat.
Zum Ende seiner langen Amtszeit wurde Alexander zum Ehrenmitglied des Viermärker Waldlauf Gemeinschaft e.V. ernannt.

Alexander bedankte sich bei allen Weggefährten und ehrenamtlichen Mitstreitern für ihre Unterstützung in den vielen Jahren, aber auch bei seiner Frau Beate. Er  bat darum den neuen Vorstand nach Kräften zu unterstützen und appellierte an alle Viermärker sich auch in Zukunft für die Erhaltung unseres Waldes einzusetzen.

IMG_8977

 

 

 

 

 

 

 

 

Das KronenburgForum füllt sich

 

IMG_8982

 

 

 

 

 

 

 

 

Der scheidende 1. Vorsitzende Dr. Alexander Puplick eröffnet die Mitgliederversammlung

20210915_192717

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der „alte Vorstand“

20210915_192810

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mathias Grasediek überreicht die Verdienstnadel des SSB

20210915_193625

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Adel überreicht die Verdienstnadel in Silber des FLVW

20210915_194119

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportwart Claus Wieczorek bei der Sportlerehrung

20210915_194840

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arne Müller wird für seine Erfolge im Triathlon geehrt

20210915_195733

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kleine Pause zwischendurch

20210915_195739

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kleine Pause

20210915_195954

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der scheidende Vorsitzende mit den neuen Verdienstnadeln

20210915_200304

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kenneth Andrews ist seit 25 Jahren Mitglied

20210915_200508

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch Beate Puplick ist seit 25 Jahren Viermärkerin

20210915_200917

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Uta Klenke wird für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt

20210915_201237

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Uta Klenke und Alexander Puplick

20210915_201413

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Margot Jessat ist seit 40 Jahren aktive Viermärkerin, sie war lange Jahre stellvertretende Vorsitzende und ist einfach immer da

20210915_201617

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ulrich Fisahn wird für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt

20210915_201924

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch Wolf-Dietrich Köster ist seit 40 Jahren Viermärker

20210915_203404

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Alexander Puplick berichtet über die Arbeit des Vorstands

20210915_204404

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportwart Claus Wieczorek erläutert die sportlichen Aktivitäten

20210915_205325

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kassenwartin Sigrid Meyer stellt den Kassenbericht vor

20210915_205504

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kassenprüferin Veronika Bittner

20210915_210546

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Vorstand 2021 – 2024 stellen sich vor

20210915_212711

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der neu gewählte Vorstand: Jörg Huskotte, Veronika Bittner, Stefanie Brand-Geers, Josefa Wittbold, Uwe Brandt

20210915_212752

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Staffelstab wird weitergegeben

20210915_212809

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alter und neuer Vorstand

20210915_213118

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kassenwartin Sigrid Meyer wird verabschiedet

20210915_213315

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschied von Sportwart Claus Wieczorek

20210915_213833

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 2. Vorsitzende Stefanie Brand-Geers bedankt sich beim scheidenden Vorsitzenden Alexander Puplick

20210915_213929

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sigrid Meyer und Stefanie Brand-Geers

20210915_213939

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alexander wird Ehrenmitglied

20210915_213952

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sigrid Meyer verabschiedet sich von Alexander

20210915_214022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alexander Puplick mit Ehrenurkunde

20210915_214113

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alexander Puplick verabschiedet sich als 1. Vorsitzender

20210915_215008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alexander Puplick bedankt sich bei seiner Frau Beate für ihre jahrelange Unterstützung

20210915_215101

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Margot Jessat überreicht einen Zapfen für jedes Jahrzehnt

20210915_215301

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Vorstand in alter Zusammensetzung

20210915_215618

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ehrenurkunde der Viermärker

Text : Ulrike Bühler
Fotos: Beate Puplick, Ulrike Bühler