Am 29.03.2023 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Viermärker Waldlauf Gemeinschaft e.V. statt.

BegrüßungDie Vorsitzende Josefa Wittbold begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch die Ehrenvorsitzende Elisabeth Brand und das Ehrenmitglied Dr. Alexander Puplick.

Josefa Wittbold freute sich über 50 neue Vereinsmitglieder und hieß sie im Verein herzlich willkommen.

Alexander Puplick erinnerte an die im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Dieter Hansmeier, Wolfgang Zieger, Franz Bargel und Heinz Krausch.

Danach nahm er die Ehrung für langjährige Vereinsmitglieder vor:

 

Jubilarsehrungen:

Jubilarehrung 25 Jahre
Jubilarin Gisela Wencker
Jubilarehrung-25 Jahre
Jubilar Dieter Sonderkötter

25 Jahre Vereinsmitglied ist Gisela Wencker, eine der schnellsten Viermärkerinnen. Sie ist immer engagiert und hilfsbereit, wo Not am Mann – oder der Frau ist.

Auch Dieter Sonderkötter ist seit 25 Jahren Viermärker und hat 15 Marathonläufe!! absolviert. Den ersten Kontakt mit den Viermärkern hatte er schon am 2.09.1977, als er zum ersten Mal an einem Zertifikatslauf teilgenommen hat. Die Urkunde von damals hat er mitgebracht.

Weitere 11 Jubilare konnten leider nicht anwesend sein.

 

40 Jahre Vereinsmitglied ist Hans-Martin Bolland. Obwohl sein Geschäft in der Innenstadt  auch samstags geöffnet war, hat er immer an den Zertifikatsläufen teilgenommen. Dafür ist er um 6:00 Uhr früh aufgestanden.

Auch Elisabeth Pedack ist seit 40 Jahren Viermärkerin. Sie hat 7 Marathon-Läufe absolviert.
Weitere fünf Jubilare konnten nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen.

Danach verabschiedete Josefa Wittbold den bisherigen Sportwart Jörg Huskotte und bedankte sich bei ihm für seinen unermüdlichen Einsatz.

Bild C. Matthiensen

Vorstellung Wettkampfergebnisse und Bestenlisten 2022 Laufen

Christian Matthiensen, der zusammen mit Roland (Paul) Bischof die Bestenlisten zusammenstellt, zeigte, wo auf der Homepage die Wettkampergebnisse und Bestenlisten zu finden sind. Seine Erläuterungen, die Zusammenstellung besonderer Laufergebnisse und die Liste der schnellsten Viermärkerinnen und Viermärker könnt Ihr in seinem Bericht nachlesen.

 

Bild Michael Höhnen

Bericht des Fachwarts Triathlon

Michael Höhnen gab einen Überblick über die letzte Triathlon-Saison 2022, die wieder ganz normal stattfand. Besonders erfreulich ist, dass sowohl die Frauen-Mannschaft als auch die Männer von der Oberliga in die Regionalliga aufsteigen konnten. Die Herren Mannschaft in der Landesliga freute sich über Platz 8 (von 24).
Mit Pauline Wieczorek (Trainer C) und Olli Buck (Trainer A – Langstrecke) gibt es zwei neue Trainer.
Die Triathleten befinden sich zurzeit im Trainingslager auf Mallorca. Für dieses Jahr ist neben der Teilnahme der drei Mannschaften an den Liga-Wettkämpfen auch eine Teilnahme bei Rad am Ring und beim Allgäu-Triathlon geplant.

 

 

Bericht des Vorstands 

  • Josefa Wittbold stellte kurz die Ergebnisse der Online-Umfrage vor. Es haben 98 Mitglieder daran teilgenommen. Einige Mitglieder haben dabei die Bereitschaft signalisiert, in verschiedenen Bereichen mitzuwirken. Bitte füllt dazu die entsprechenden Zettel aus!
  • Der Gymnastik-Kurs, der bisher freitags um 18:00 Uhr und 18:45 Uhr stattfindet, soll um einen Termin am Mittwoch (zwischen 16:00 und 18:00 Uhr) ergänzt werden.
  • Wir sind jetzt auch bei Instagram aktiv (https://www.instagram.com/viermaerker/). Es gibt dort dauerhafte Beiträge und Stories, die nach 24 h wieder verschwinden.
    Kai Uwe Menne, der den Instagram-Auftritt betreut, braucht Zuarbeit. Bitte schickt ihm Eure Bilder und Berichte an: insta@viermaerker.de.
  • Ein Laufeinsteigerkurs kann in diesem Jahr nicht angeboten werden.
  • Die Teilnahme am Hoeschparklauf findet statt wie geplant.
  • Zusammen mit anderen Lauftreffs machen wir mit bei „Laufen in Dortmund“:
    • Dazu gibt es einen Auftaktlauf am 16.04.23 um 10 Uhr
    • Am 20.05.23 wird es einen Laufbetreuergrundkurs geben, an dem je Verein drei Personen teilnehmen können
  • Oliver Buck übernimmt kommissarisch das Amt des Sportwarts

Josefa bedankte sich bei allen Aktiven für Ihren Einsatz!

Bild Kassenwartin Veronika BittnerKassenbericht und Entlastung des Vorstands

Kassenwartin Veronika Bittner stellte den Kassenbericht vor und beantwortete Fragen dazu.
Die Kassenführung wurde von Miranda Figulla und Hans Gerd Wichmann geprüft und war nicht zu beanstanden. Der Vorstand wurde entlastet.

 

Mitgliederversammlung-Plenum

 

 

 

Termine für 2022/2023

  • Kraul-Einsteigerkurs: in Kürze
  • Herbstwanderung: Herbst 2023
  • Laufgruppenbetreuer-Treffen: 10/2023
  • Erste-Hilfe Kurs: 10/2023
  • Silvesterlauf: 31.12.2023
  • Jahresauftaktfeier: 01/2024
  • Laufeinsteigerkurs: 04/2024
  • Mitgliederversammlung: 03/2024

Mitgliederversammlung- PlenumElisabeth Brand regte an, neben der Wanderung auch einen kleinen Spaziergang mit anschließendem Zusammensein zu organisieren, bei dem sich Vereinsmitglieder, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, treffen können.

Danach beendete Josefa Wittbold die Mitgliederversammlung und wünschte allen einen guten Heimweg.

 

 

Text und Bilder: Ulrike Bühler