Bei der Mitgliederversammlung im Kronenburg Forum® wurden die aktuellen Corona-Vorschriften genau eingehalten und darum dauerte es eine Weile bis alle Formalitäten erledigt waren und die Versammlung beginnen konnte.

Herr Gaith vom SSB war als Gast dabei
Der Vorsitzende bei der Begrüßung

Der erste Vorsitzende Dr. Alexander Puplick begrüßte die Anwesenden, darunter die Ehrenvorsitzende Elisabeth Brandt und Herrn Gottfried Gaith vom SSB als Gast.

Nach der Vorstellung der Tagesordnung gedachte Alexander Puplick der verstorbenen Mitglieder, darunter insbesondere Enzio Busche als Initiator, Gründungsvater und erstem Vorsitzenden unseres Vereins.

Claus Wieczorek, Donald Sapsford, Alexander Puplick
Claus Wieczorek und Arne Müller

Danach erfolgten die Sportlerehrungen für die sportlichen Leistungen 2019.
Zwei erfolgreiche Sportler waren anwesend. Donald Sapsford erhielt die Urkunde für den 1. Platz bei der Viermärker Laufserie 2019 und Arne Müller für den 1. Platz bei der Triathlon Stadtmeisterschaft. Er hat sich außerdem für die nächste WM Challenge in der Mitteldistanz qualifiziert (die aber erst 2021 stattfinden wird).

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

Alexander erwähnte in diesem Zusammenhang, dass die Viermärker nicht nur in sportlicher Hinsicht Wert auf Qualität legen. Sie schätzen auch die Qualität unseres Waldes hoch ein. So wurde die Zertifikatsstrecke vor vielen Jahren schon so angepasst, dass sie nur über befestigte Waldwege führt. Alle Viermärker Läufer, Walker und Triathleten gehen achtsam mit unserer Umwelt um und benutzen nur die vorgesehenen offiziellen Wege!

Anschließend berichtete Alexander Puplick über die Arbeit des Vorstands:

• Seit vielen Jahren hat die Viermärker Waldlauf Gemeinschaft e.V. das DLV-Gütesiegel „Sehr gut“. Es ist noch ein Jahr gültig, danach muss es neu erworben werden.
  • Im September fand das jährliche Laufbetreuer Meeting statt, wobei es insbesondere um die Themen Erste Hilfe und Trainingspläne ging.
  • Ebenfalls im September fand die Dankeschön-Veranstaltung für alle ehrenamtlichen Helfer statt – vom Skywalk auf Phoenix-West waren alle begeistert.
  • Erstmalig gab es in diesem Jahr eine Jahresauftaktfeier, bei der alle Generationen vertreten waren. Der nächste Termin ist für den 21.01.2021 fest vorgesehen – Termin bitte vormerken.
  • Die letzte Spende an den Kinderschutzbund im März 2020 erreichte die Rekordhöhe von 1277,13 €!

Sportwart Claus Wieczorek berichtete über die vielen sportlichen Veranstaltungen 2019.

• Die Läufer bestritten 220 Starts in 71 Veranstaltungen, davon 10 in Dortmund und 4 außerhalb Deutschlands.
  • Die Triathleten nahmen mit 90 Starts an 23 Wettkämpfen teil, es gab zwei Frühjahrstrainingslager
  • Die Winterrunden wurden beim Lauftreff gut angenommen.
  • Die Gymnastik am Freitagabend in Hacheney konnte dank Peter, Niklas, Arne und Leon als Athletiktraining weitergeführt werden.
  • Die Familienveranstaltungen wie die Wanderung und die Radwanderungen in den Sommerferien sollen weitergeführt werden.
  • Viele Veranstaltungen, die für 2020 geplant waren, mussten bereits abgesagt werden, welche in den nächsten Monaten stattfinden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewiss.

Zum Schluss bedankte sich Claus bei allen Betreuerinnen und Betreuern, Trainerinnen und Trainern, Helferinnen und Helfern und Coaches. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung hätten die vielen Veranstaltungen nicht durchgeführt werden können!

Sigrid Meyer stellt den Kassenbericht vor

Danach stellte Sigrid Meyer als Kassenwartin den Kassenbericht 2019 vor.

Ihr Fazit: Der Verein ist finanziell gut aufgestellt.

Daher kann auch der bisherige Mitgliedsbeitrag beibehalten werden.

Zum Schluss wurde besprochen, ob und wie der Trainingsbetrieb unter den Pandemie-Bedingungen weiter aufgenommen werden kann.
Die Triathleten haben den Trainingsbetrieb in reduzierter Form (überwiegend online) und unter Einhaltung der Handlungsempfehlung der DTU schon vor einiger Zeit wieder aufgenommen.

Bei den Lauftreffs gilt es folgendes zu bedenken:

• Bei jedem Lauftreff müssen alle Teilnehmer den Corona-Fragebogen ausfüllen.
  • Die Fragebögen müssen eingesammelt und 4 Wochen aufbewahrt werden.
  • Dabei müssen die Abstandsregeln (1,5 m Abstand) eingehalten werden.
  • Beim Laufen sollten die Läufer 5 Meter Abstand untereinander und zu anderen einhalten.

Es gilt zu überlegen, welche Auswirkungen es gäbe, wenn sich Teilnehmer beim Lauftreff anstecken würden:

• Muss der Vorstand für finanzielle Schäden haften?
  • Welcher Image-Schaden entsteht für die Viermärker?
  • Können wir die Verantwortung für die körperliche Unversehrtheit der Teilnehmer übernehmen?

Angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens in Dortmund wurde vereinbart, dass es bis zum Ende der Sommerferien keine vom Verein organisierten Lauf-Veranstaltungen geben wird.
Bis dahin werden alle Sportlerinnen und Sportler gebeten sich selber in Kleinstgruppen zu organisieren und dabei die Abstandsregeln einzuhalten.

Mit herzlichen Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches Sportlerjahr 2020 beendete Alexander Puplick die Mitgliederversammlung.

Text und Fotos: Ulrike Bühler