Die Viermärker Waldlauf Gemeinschaft trauert um ihren Initiator und Gründungsvorsitzenden Enzio  Busche!  

Unsere Initiator, Gründer und erster Vorsitzender Enzio Busche  ist  am 28. Mai 2020 im Alter von 90 Jahren verstorben.

Anfang der 1970er beobachtete der bekannte Dortmunder Unternehmer, daß einzelne seiner Mitarbeiter zur Mittagszeit nicht die Betriebskantine aufsuchten, vielmehr schnürten sie ihre Sportschuhe und liefen während der Mittagspause.  Zu dieser Gruppe gehörten eine Reihe von Sportfreunden, die später auch unsere Gründungsmitglieder wurden.

Enzio Busche erkannte früh den besonderen Wert unseres Sports: Gesteigertes Wohlbefinden und Gesundheit! Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern und Freunden, darunter viele Dortmunder Persönlichkeiten, traf man sich regelmäßig am Eingang Torhaus des Rombergparks. Sie liefen einfach – im Jahre 1974 eine mehr als außergewöhnliche Freizeitaktivität!

So entstand unser Lauftreff, der zur Gründung unserer Viermärker Waldlauf Gemeinschaft e.V. im Mai 1976 führte und heute als der erste und älteste bei dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) eingetragene Lauftreff gilt.

Wir Viermärker trauern um Enzio Busche, unseren Gründungsvater, der sich um die Entwicklung des Laufsports als Breitensport weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus große Verdienste erworben hat.

Seiner Initiative verdanken unzählige  Menschen eine gesteigerte Gesundheit, mehr Lebensfreude und Wohlbefinden!

Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Jutta und seiner Familie.

Wir werden Enzio Busche immer ein ehrendes Andenken bewahren!

 

Dortmund, Juni 2020

Vorstand und Mitglieder