Dieses Jahr hatten wir eine ca. 12 km lange Wanderung in der „Elfringhauser Schweiz“ angeboten.

Das Wandergebiet „Elfringhauser Schweiz“ liegt zwischen Hattingen, Wuppertal, Sprockhövel und Velbert und wird durch zwei tiefe Bachtäler, das Dreibach- und Felderbachtal, mit teilweise 300 m hohen Erhebungen eingerahmt.
Die Hoffnung, dass sich dieses Jahr mehrere Viermärker/innen für dieses nicht leistungsorientierten Event anmelden würden, hat sich wieder einmal nicht bestätigt. In etwa waren es dieselben Teilnehmer wie in den vergangen Jahren…schade!!!

 

Letztendlich fanden sich doch -17-  Wanderwillige bei durchwachsenem Wetter (bewölkt, ca. 20 Grad, zeitweise regnerisch) am Parkplatz des „Bergerhofes“ in Hattingen ein. Die Wanderstrecke erforderte eine mittlere Kondition, hatte einige moderate Steigungen (280 hm An-/Abstieg) und führte über Wald-, Forst und asphaltierten Wege.
Unsere Wanderzeit betrug ca. vier Stunden (Netto  2:52 Std / 4,3 km/h), einschließlich kurzer Trinkpausen und einer ca. 20-minütigen Rast. Für Zwischenverpflegung hatte jeder selbst gesorgt. Die Stimmung war wieder einmal sehr gut.

Am Ziel angekommen mussten wir aber leider feststellen, dass aufgrund des Wochenendes und der Herbstferien ein starker Besucherverkehr am Bergerhof herrschte; alle vorhandenen Sitzplätze innen/außen der Restauration waren besetzt, die Essens-/Getränkeausgabestellen überfüllt.

So hatte unsere zunächst gut und stimmungsvoll verlaufende Jahreswanderung ein jähes Ende ohne Abschluss bei gemeinsamem Essen und Trinken gefunden…aber man kann nicht alles einplanen!

…es grüßt das Organisationsteam…

Elke & Meinhard, Ute & Hans
(Karl-Heinz war urlaubsbedingt verhindert)