Franka Herbst und Arne Müller auf dem Podium

Der Staffel-Wettbewerb

Die LIMO-Familienstaffel

Zu einer wahren Hitzeschlacht geriet der 18. PSD-Bank-Triathlon am Phoenix-See, mit dabei auch einige standhafte Triathleten der Viermärker Waldlaufgemeinschaft. Den Auftakt machten die Staffeln. Hier vertrat die LIMO-Staffel von Familie Lichterfeld/Mowe mit Katrin Lichterfeld als Schwimmerin, Michael Mowe auf dem Rad und Tochter Mailina Lichterfeld als „Gastläuferin“ die Viermärker Farben. Dabei konnte im Mixed-Wettbewerb ein respektabler Platz im Mittelfeld erzielt werden (Platz 47 bei 64 Mixed-Staffeln); Michael Mowe glänzte mit der zehntbesten Zeit auf dem Fahrrad.

Die Sprint-Distanz

Franka in der Wechselzone

Ganz stark waren wieder einmal die jungen Triathlon-Damen im Sprint-Wettbewerb (750 m Schwimmen, 20 Km Rad, 5 Km Laufen). Die erst 17-jährige Franka Herbst überragte hier als souveräne Zweite der Gesamtwertung und Siegerin ihrer Altersklasse (Juniorinnen). Nicht ganz zufrieden mit sich war Hanna Höffner, die den tropischen Temperaturen insbesondere beim Lauf-Wettbewerb Tribut zollen musste. Dennoch sorgte sie mit ihrem 10. Platz für die zweite Top-10-Platzierung bei den Frauen und schrammte als Vierte in der Juniorinnen-Altersklasse nur knapp an einem Podiumsplatz vorbei. Bravourös schlug sich auch Torsten Dieckhoff, der das Viermärker Starterfeld auf der Sprint-Distanz komplettierte und in 1:32:48 ins Ziel kam.

Der Olympische Triathlon

Zieleinlauf Arne

Einen dramatischen Wettkampf sahen die Zuschauer dann beim Olympischen Triathlon, in dem Arne Müller seinen starken Konkurrenten einen großen Kampf lieferte und einmal mehr seine herausragende Klasse unter Beweis stellte. Nachdem er als Sechster das Schwimmbecken verlassen hatte, konnte er direkt beim Wechsel auf das Rad einen Platz gutmachen, um anschließend durch ein fulminantes Rennen mit der besten Radzeit auf Platz 2 vorzufahren. Bei mittlerweile weit über 35 Grad hatte der Veranstalter ein Einsehen und den Wendepunkt auf der Laufstrecke mittlerweile sowohl für den Sprint als auch für die Olympische Distanz um ca. 500 m pro Runde verkürzt. Dennoch warteten noch brutal harte 8 Km auf die Athleten. Am Ende lagen nur Marius Linnemann von den Tri-Geckos Dortmund und der jetzt für den TV Buschhütten startende ehemalige Viermärker Daniel Knoepke vor unserem kampfstarken neuen Vize-Stadtmeister Arne Müller.

Ein exzellentes Rennen lieferte auch Tim Rödder ab, der nicht nur Neunter in der Gesamtwertung wurde und damit den stärksten Läufer des Feldes, Tillmann Goltsch (PV Triathlon Witten), hinter sich lassen konnte, sondern auch Platz 3 in seiner Altersklasse (M25) erreichte.

Auch der dritte Viermärker Starter Anno Peltzer wurde Dritter in seiner Altersklasse (AK 50) bei der Dortmunder Stadtmeisterschaft und kam insgesamt auf einen sehr guten Mittelplatz (49. von 96 Männern).

Fair Play

Dass der Fair-Play-Gedanke im Triathlon-Sport immer noch eine Rolle spielt, konnten die Zuschauer beim Schwimmen erleben. Nachdem ein Schwimmer aus der Spitzengruppe im Zielkorridor falsch abgebogen war und erst vom Kampfrichterkanu wieder auf den richtigen Weg gebracht wurde, wartete der nachfolgende Schwimmer fair, bis sein Kontrahent wieder vor ihm eingeschert und der alte Abstand wiederhergestellt worden war. Zurecht gab es da anerkennenden Applaus von den Zuschauern.

Bericht: Roland Bischof
Fotos: Dagmar Richter-Müller, Familie Lichterfeld, Malte Müller, Roland Bischof

Sprint-Distanz-Starter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor dem Start: Hanna, Franka und Torsten

Schwimmstart Sprint

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Schwimmstart

Michael Rad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Michael Mowe auf der Radrunde

Hanna Wechselzone

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hanna in der Wechselzone

Torsten Dieckhoff

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Torsten Dieckhoff auf der Radstrecke

Arne+Tim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Arne und Tim vor dem Start

AK-Siegerehrung Sprint-Distanz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
AK-Siegerehrung mit Franka

Siegerehrung Arne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Siegerehrung Arne

AK-Siegerehrung Olympische Distanz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
AK-Siegerehrung Olympische Distanz

 

Der Bericht der RN vom 01.07.19 ist unter Sonstiges/Pressespiegel nachzulesen.