Die Mannschaften der Landes- und Oberliga hatten am 19.05.2019  ihren ersten Saisonwettkampf in Gütersloh.

Sonntagmorgen um 5 Uhr, der Wecker klingelt. Und das ist kein Versehen!
Die Wahrheit ist: Die Auftaktveranstaltung der Landesliga Nord und der Oberliga fand dieses Jahr in Gütersloh statt. Und zur Freude aller hatten wir die ersten Startzeiten bekommen. Die Landesliga startete um 8:30 Uhr, die Oberliga um 9:00. Mit Frühstück – wer will schon nüchtern in den Wettkampf –, Fahrt, Einsammeln der Startunterlagen, Check-in etc. musste man früh raus. Aber an diesem speziellen Tag hatte der frühe Start auch seine Vorteile. Die Temperaturen sind noch angenehm und man startet nicht in der ungewohnten „Mittagshitze“ von 23°, die wir aus dem Training noch nicht gewohnt sind.

Die Veranstaltung ist bestens organisiert. Ein großer Parkplatz in der Nähe bietet genug Platz für Starter und Zuschauer. Geschwommen wurden 1.000 m im Freibad, dann ging es über 4 Runden auf die 40 km Radstrecke und zum Schluss wurden 10 km gelaufen, aufgeteilt in 4 Runden. Schwimmbecken, Rad- und Laufstrecke sind nah beieinander, so dass man die Wettkämpfer mehrfach in jeder Runde anfeuern kann. So kommen auch die Zuschauer auf ihre Kosten. Einzig ein kräfteraubender Anstieg auf der Laufstrecke begeisterte nicht jeden Starter.

Bei optimalen Bedingungen zeigten beide Mannschaften sehr zufrieden stellende Leistungen.

In der Landesliga erkämpfte sich das Team einen soliden Platz im hinteren Mittelfeld (Platz 14 von 20). Ralf Kühnhold kam mit 2:07:55 als erster Viermärker ins Ziel. Es folgten Oliver Buck (2:16:24), dicht gefolgt von Jan Hampel (2:16:41) – der seine erste olympische Distanz finishte – und Felix Bohle (2:19:07).

Alle schauten nach dem Aufstieg im letzten Jahr gespannt auf den ersten Start in der Oberliga. Wie ist dort das Leistungsniveau, sortieren wir uns gleich wieder zum Abstieg ein, wie schlagen sich die anderen Aufsteiger? Diese Fragen sollten schnell beantwortet werden. Arne Müller lieferte sich schon beim Schwimmen ein spannendes Rennen mit seinem Rivalen aus dem letzten Jahr, Leif Bleisch vom ausrichtenden Verein 1. Tri Team Gütersloh, der nicht nur den Beckensprecher auf seiner Seite hatte. Nahezu gemeinsam stiegen sie als erste aus dem Wasser und liefen in die Wechselzone. Niklas Hoenen, Leon Hoenen und Tim Rödder zeigten, was Wasserschatten schwimmen heißt: vom Start bis zum Verlassen des Beckens schwammen sie als ein “Zug“ und konnten so die restlichen Gütersloher, die auf der gleichen Bahn schwammen, deutlich distanzieren.

Auf dem Rad konnten alle ihre besten Leistungen abrufen.

Beim abschließenden Laufen musste Arne leider noch wenige sehr gute Läufer passieren lassen und finishte als 5. in 1:51:20. Niklas Hoenen und Tim Rödder querten den Zielbogen im vorderen Mittelfeld nach 1:58:20 und 1:59:13. Leon hatte schon von Beginn des Laufens an Probleme mit Krämpfen und konnte so nicht seine gute Laufform zeigen. Er kam nach 2:09:40 als letzter Viermärker, aber keinesfalls am Ende des Feldes ins Ziel.

Die Oberligisten landeten am Ende im vorderen Mittelfeld (Platz 8 von 19) und zeigten damit, dass sie auch nach dem Aufstieg konkurrenzfähig sind.

Randbemerkungen:

  • Das Team des 1. Tri Team Gütersloh – Erster der Verbandsliga im letzten Jahr und mit uns aufgestiegen – erreichte nur den 9. Platz.
  • Es gibt ein Team, das geschlossen nach Leon ins Ziel kam.

Wir freuen uns, dass wir mit den beiden Ligen auch in einer Einzeldisziplin den Startern das Erlebnis eines Mannschaftswettkampfs ermöglichen können und sind stolz auf die erzielten Ergebnisse.

Michael

 

Bilder: Michael Hönen, Viviane Kühnold