Fünf Wochen dauert der diesjährige Laufeinsteigerkurs nun an. Damit ist die Hälfte schon geschafft!
Nachdem in der ersten Woche lediglich 5 Minuten am Stück gelaufen wurde, waren es am heutigen Samstag, zum Ende der fünften Woche, schon 15 Minuten am Stück. Was für eine Steigerung!!
Am Donnerstag in der 5. Woche wurde erstmalig die Laufschule (Lauf-ABC) durchgeführt. Nach einem etwas längeren Einlaufen kamen ganz spezielle Übungen dran: Fuß abrollen, Anfersen, Laufen mit gestrecktem Bein, Kniehebelauf. Barbara und Jörg machten vor und korrigierten da, wo es nötig war.
Alle hatten viel Spaß, wie man an der Bildergalerie unten sehen kann.
Das Lauf-ABC steht in den nächsten Wochen immer donnerstags auf dem Plan.
Am Samstag, 11.05. lief die Gruppe bei bestem Frühlingswetter erstmalig die sogenannte Stadionrunde. Paul wählte ein sehr gemäßigtes Tempo, denn es gab einige Steigungen zu bewältigen.
Über die Brücke ging es über die Straße Am Rombergpark und dann weiter zur Ardeystraße. Von dort dann in die Bolmke. Dort liefen wir eine Runde über die Finnenbahn und danach ging es weiter Richtung Stadion Rote Erde und Signal Iduna Park. Anschließend wieder zurück durch die Bolmke. Der Anstieg von der Ardeystraße hinauf zur Kleingartenanlage war schon eine Herausforderung! Die einminütige Gehpause kam dort gerade zur rechten Zeit. Dann ging es durch die Kleingartenanlage und weiter zur B54. Ein kurzes Stück Weg dort entlang und wir waren wieder im Rombergpark. Es war anstrengend, aber alle haben es geschafft und waren froh und glücklich darüber.
Nach 66 Minuten war Schluss und von den 66 Minuten wurden 60 Minuten gelaufen!!
Heute noch mit fünf kurzen 1-minütigen Gehpausen, aber das Ende – 60 Minuten durchlaufen ohne Pause – ist in erreichbare Nähe gerückt.
Allen TeilnehmerInnen und allen BetreuerInnen weiterhin weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß!
Text und Fotos: Ulrike Bühler
weitere Fotos: Viermärker