Am 10. August 2020 verstarb unsere langjährige Fachwartin Walking / Nordic-Walking Helga Haarmann in ihrem 82. Lebensjahr.

 

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Karl war Helga eine begeisterte Läuferin. Als Familie traten die beiden mit Sohn Andreas (Andy) am 1. Juli 1984 in unsere Gemeinschaft ein.. Schon bald liefen sie gemeinsam einen Marathon. Von Beginn an engagierte sich Helga für unsere Gemeinschaft, bei unserem damaligen Lauftreff und bei so vielen Gemeinschaftsveranstaltungen. Als sie bemerkte, dass viele unserer Sportkameraden, die schon seit den 1970er Jahren die langen Strecken liefen mit so manchen Gelenkproblemen zu kämpfen hatten, ergriff sie die Initiative: Sie begann 1993 das organisierte Viermärker Walking Training und so entstand unser Walking-Treff als Ergänzung zu unserem Lauftreff. Schnell wuchs die Gruppe an und bald bildeten sich verschiedene Leistungsgruppen bei unseren „Walkern“,  die an regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben teilnahmen. Im Jahre 1996 erwuchs aus dieser Gruppe auch das Nordic-Walking unseres Vereins. Als Mitglied unseres Beirates hat sie in den 1990er Jahren viele Impulse gesetzt und als Fachwartin „Walking“ über viele Jahre das Training mitorganisiert und Verantwortung für unsere (Nordic-) Walking-Gruppen übernommen.

Helga war der Zusammenhalt und der Gedanke der „Sportlerfamilie“ wichtig, sodass sie in den 1990er Jahren auch über viele Jahre bei der Organisation unserer Familienwanderung dabei war. Unsere Gemeinschaft verliert mit Helga eine treue und engagierte Sportkameradin, die über Jahrzehnte viel für unsere Sportlerinnen und Sportler und unsere Gemeinschaft geleistet hat.
Unsere besondere Anteilnahme gilt ihrem Sohn, unserem Sportfreund Andi, der uns auch von seinem Wohnort in Frankfurt aus die Treue hält!

Wir werden Helga immer mit Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren!

Dortmund, August 2020
Viermärker Waldlauf Gemeinschaft e.V.
Der Vorstand