An gewohntem Ort, aber zu einem neuen Termin trafen sich die Viermärkerinnen und Viermärker Ende Januar erstmalig zur Jahresauftaktfeier.

Vorsitzender Dr. Alexander Puplick begrüßte neben allen Anwesenden besonders die Ehrenvorsitzende Elisabeth Brand und die neuen Mitglieder. Alle erhielten das Viermärker Infoheft 2019, und Alexander ermutigte alle aktiven Sportlerinnen und Sportler, über ihre Aktivitäten mit Texten und Fotos zu berichten.

Viermärker am GrünkohlbuffetDas Nachtisch- Käse- und Snack- BuffetDas traditionelle Grünkohl-Essen mit Kassler und Würstchen, Bratkartoffeln und Nudeln wurde wie schon in den vergangenen Jahren durch das mitgebrachte Nachtisch-, Käse- und Snack-Buffet abgerundet, so dass für alle leiblichen Bedürfnisse bestens gesorgt war.

Nach dem Essen wurden einige Mitglieder für ihre 25- bzw. 40- jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

 

 

 

25 Jahre Mitgliedschaft
Werner Koglin
wurde zusammen mit seinem Sohn Ralf vor 25 Jahren Mitglied bei den Viermärkern. Werner war von 2003 bis 2018 unser Sportwart. In dieser Zeit hat er unzählige Trainingspläne und Laufangebote zusammengestellt und viele erfolgreiche Trainingsveranstaltungen zur Saisonvorbereitung durchgeführt. Bis heute ist er immer noch sportlich sehr aktiv und wurde 2019 Vize-Westfalenmeister im Crosslauf.

 

 

 

Auch Brigitte und Klaus Kalamajka sind seit 25 Jahren dabei.  Klaus war über viele Jahre Mitglied unseres Beirates und betreut seit vielen Jahren aktiv verschiedene Laufgruppen. Brigitte und er gehören zu denjenigen Mitgliedern, die sich auch zu unseren Gemeinschaftsveranstaltungen immer zuverlässig einbringen.

 

 

Hans-Joachim Spanka konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen und wurde durch seine Lebensgefährtin Miranda Figulla, die auch Viermärkerin ist, und seine Schwester vertreten. Er schrieb einen bewegenden Brief, den Alexander vorlas. Die Viermärker senden ihrem Sportfreund die besten Genesungswünsche!

40 Jahre Mitgliedschaft

Hannelore Günther ist seit 40 Jahren Viermärkerin und wurde von ihren Enkeln begleitet.

 

 

 

 

 

Genauso lange ist Michael Henschel dabei. Michael war von 1980 bis 2000 Schriftführer und in dieser Zeit auch gemeinsam mit Marianne Zieger der „Herausgeber“ unserer „Viermärker Info“, außerdem war er von 1980 bis 1987 unser Sportwart und stellvertretender Vorsitzender von 1987 bis 2000.  Im Jahre 2001 wurde er von dem FLVW für seien Verdienst um die Leichtathletik geehrt.

 

 

 

 

Niels Holtermann war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Er hat über viele Jahre verschieden Laufgruppen betreut und Gemeinschaftsveranstaltungen organisiert.

 

 

 

 

 

Klaus Rehling war von 1980 bis 1990 und später erneut von 2000-2003 unser Kassenwart und in der Zeit von 1990 bis 1997 auch unser Zertifikatswart. Lange Jahre hat er den tradinionellen Grubenwehrlauf organisiert, viele Jahre Lauf-Gruppen geleitet, und seit einigen Jahren begleitet er (Nordic-) Walkinggruppen.

Auch seine Frau Linda Rehling war in den 40 Jahren bei den Viermärkern immer sehr aktiv. Sie war mehr als 15 Jahre lang die Leiterin unseres Lauftreffs und hat viele Gemeinschaftsveranstaltungen organisiert, darunter mehr als zehn Jahre lang die jährlichen 49 % -Läufe über 25 km durch das grüne Dortmund. Diese Strecken sind heute überwiegend Bestandteil von »Rund um Dortmund«.

Werner und Linda gehören zu den Viermärkern, die der StadtSportBund wegen ihres besonderen und langjährigen ehrenamtlichen Einsatzes mit der Ehrennadel ausgezeichnet hat.

Annette Bovensmann (25 Jahre Mitgliedschaft) und Dieter Hansmeier (40 Jahre Mitgliedschaft) waren nicht anwesend. Sie bekommen ihre Urkunden per Post, verbunden mit unseren herzlichen und sportlichen Grüßen.

Die langjährigen Mitglieder von links nach rechts: Klaus Rehling, Linda Rehling, Werner Koglin, Brigitte Kalamajka, Klaus Kalamajka, Miranda Figulla (für Hans-Joachim Spanka), Michael Henschel, Elisabeth Brand (Ehrenvorsitzende), Niels Holtermann, Alexander Puplick (Vorsitzender)

Alexander Puplick und Elisabeth Brand dankten den langjährigen Mitgliedern für ihre Treue und ihren Einsatz und wünschen ihnen auch weiterhin Gesundheit und Wohlergehen und Freude am Sport.

Ein herzlicher Dank ging auch an Margot Jessat, Sigrid Meyer und Donald Sapsford, die mit warmem Tee und Kaltgetränken bei vielen Veranstaltungen nicht nur für das körperliche Wohlergehen sorgen.

Sportwart Claus Wieczorek gab anschließend einen Ausblick auf das bereits begonnene Jahr 2020.
Bis zum Sommer betreuen Arne, Niklas und Leon das neue Athletik-Training, das die bisherige Gymnastik von Wera, Willi und Peter ablöst. Immer freitags um 18:00 Uhr – gleiche Zeit, gleicher Ort.
Am 23.03.2020 findet die Mitgliederversammlung statt.
Für den Venloop am 29.März wird wieder ein Bus organisiert. Auch die Lauf- und Walkingserie steht wieder auf dem Plan und natürlich gibt es auch wieder einen Laufeinsteigerkurs. Das gleiche gilt für das Halbmarathon-Training für den Phönixseelauf. Auch Radtouren und Wanderungen werden wieder veranstaltet.

Michael Hoenen gab einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten der Triathleten und einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Im letzten Jahr gab es zwei Liga-Teams, in diesem Jahr treten die Viermärker mit drei Liga-Teams an.
Die Trainingslager auf Mallorca und in Nottuln stehen ebenso wieder auf der Agenda, wie die Teilnahme in Kamen und bei Rad am Ring. Neu dazugekommen ist der Start in Duisburg. Alle freuen sich auf die sportlichen Herausforderungen der kommenden Saison.

Zum Schluss des offiziellen Teils bedankte sich Alexander im Namen aller ganz herzlich bei dem Organisationsteam des heutigen Abends für die tolle Vorbereitung: Meike Bohle, Nico Brand, Felix Bohle,Michaela Rippert, Steffi Brand-Geers, Sigrid Meyer und Margot Jessat.

Untermalt von Bildern der sportlichen Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr und der Musik des DJ wurde an der Bar, an den Stehtischen und an den schön gedeckten Tischen noch lange gemeinsam gefeiert.

Text: Ulrike Bühler und Dr. Alexander Puplick
Fotos: Steffanie Brand-Geers, Ulrike Bühler