Von der Idee des Lauftreffs zum Verein:

Viermärker Waldlauf Gemeinschaft e.V. Dortmund

Die Erfahrung des allgemeinen körperlichen Wohlbefindens nach einem längeren Lauf hatten viele, die vor über 30 Jahren die Viermärker Waldlauf Gemeinschaft begründeten, selbst gemacht, waren sie doch schon geraume Zeit mit Enzio Busche im Rombergpark gelaufen und hatten allmählich die Strecke bis in das Wannebachtal und zur Hohensyburg ausgedehnt.

 

Zunächst sollte es eine lose Gemeinschaft bleiben, die sich nach Verabredung traf. Der Kreis wurde jedoch immer größer und schon 1974 erwuchs daraus der erste Lauftreff der Bundesrepublik. Die Verantwortung - nicht nur versicherungsrechtlich - für die Mitlaufenden wuchs und so gründete man 1976 die Viermärker Waldlauf Gemeinschaft.

 

Ziel und Zweck der Gemeinschaft sollte die Förderung des Laufsports sein. Die Bedenken des Deutschen Sportbundes waren groß - ein Verein ohne Sportplatz und ohne Vereinsheim und mit lediglich zwei festen Treffpunkten, nämlich der Lauftreff und der Zertifikatlauf - das könne nicht funktionieren, meinte man an höchster Stelle.

 

Viermärker damals in Bremen
Viermärker damals in Bremen
Teilnehmer Ruhrmarathon 2004
Teilnehmer Ruhrmarathon 2004

Umso erfreulicher ist der Rückblick, da die Gemeinschaft auf 500 Mitglieder angewachsen ist. Die Viermärker sind nicht nur in Dortmund, sondern weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Sie nehmen als Breitensportler an Volkslaufveranstaltungen teil und sind mit guten Ergebnissen auch an Deutschen Meisterschaften beteiligt gewesen. Das wichtigste Ziel aber, den Laufsport zu fördern, verfolgen sie ohne viel Aufhebens weiterhin durch die Angebote des Lauftreffs und der Zertifikatsläufe.

 

Hier wird das Wort "Gemeinschaft" auch vorgelebt, nicht nur durch die Form des Gruppenlaufs, sondern auch durch den gemeinsamen Idealismus der vielen ehrenamtlichen Gruppenleiter, die durch ihren unermüdlichen Einsatz die Viermärker Idee lebendig gestalten.

Lauf- und Walkingbetreuer 2010
Lauf- und Walkingbetreuer 2010
-->