" content="" Einsteiger-Laufgruppe 2014 - viermaerker-waldlauf.de

Einsteiger-Laufgruppe 2014

Bilder vom Abschlusslauf am 01.07.2014

Alle können nun 60 Minuten am Stück laufen

 

Zum Abschluss erhielten die 38 Läuferinnen und Läufer, die erfolgreich am zehnwöchigen Einsteigerkurs der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft teilgenommen hatten, eine Urkunde, einen Kiefernzapfen und ein Glas Sekt. Diese Auszeichnungen hatten sich alle Laufnovizen redlich verdient, denn ihnen gelang es, innerhalb von zweieinhalb Monaten ihre Ausdauer so zu steigern, dass sie nun problemlos 60 Minuten am Stück joggen können.

„Die Betreuung hat wieder unwahrscheinlich viel Spaß gemacht. Wenn wir sehen, wie viel Begeisterung uns da entgegenkommt, engagieren wir uns immer wieder gerne," betonte Bernd Albert, der zusammen mit Margot Jessat und Sigrid Meyer seit zehn Jahren mit viel Einfühlungsvermögen den Einsteigerkurs der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft betreut.

 

Der Leistungszuwachs im Ausdauerbereich ist enorm. So sind die Hobbyläuferinnen und -läufer vor zehn Wochen mit einer Minute Laufen und einer Minute Gehen angefangen. Dabei wurde innerhalb einer einstündigen Trainingseinheit die Fortbewegungsart 25-mal gewechselt.

 

„In den ersten Jahren war unser Ziel, die Leute innerhalb von zehn Wochen auf 30 Minuten Nonstop-Laufen zu bringen. Im Laufe der Zeit sind wir dann auf 45 und nun auf 60 Minuten umgestiegen. Wir haben uns für die 60 Minuten entschieden, weil wir nun die erfolgreichen Absolventen unseres Einsteigerkurses besser in unseren Lauftreff integrieren können," erläutert Bernd Albert, der seine eigenen Laufambitionen zurückstellt und sich uneigennützig für die bunte Läuferschar engagiert.

 

Dass kommerzielle Laufschulen, die immer mehr gegründet werden, für eine ähnliche Betreuung ca. 200 Euro und mehr verlangen, stört Bernd Albert nur wenig: „Der große Zuspruch spricht für unser Konzept. Man kann die Angebote aber nur bedingt miteinander vergleichen, denn die kommerziellen Anbieter haben teilweise noch Lacktatmessungen und andere Serviceleistungen in ihrem Programm."

 

Laufen ist recht einfach, meinen viele. Doch weit gefehlt. Neben einem Paar guter Laufschuhe und einer entsprechenden Laufkleidung benötigt man auch eine fachkundige Anleitung, und die haben die Laufeinsteiger innerhalb von zweieinhalb Monaten bei der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft erhalten. „Es gibt immer wieder einige erfahrene Viermärkerinnen und Viermärker, die unser Betreuer-Team verstärken. Vor allem die, die hinten laufen, freuen sich immer über jegliche Art von Unterstützung," berichtet Margot Jessat, die sich darüber freut, dass sich im Laufe der zweieinhalb Monate ein richtiges „Wir-Gefühl" innerhalb der Gruppe entwickelt hat.

 

Überglücklich beendete Marion Lipperheide den Einsteigerkurs. Hinter der 45-Jährigen, die von ihrem Ehemann Karsten als Anerkennung einen kleinen Pokal überreicht bekam, lag eine schwere Zeit, denn sie war Schmerzpatientin. Durch die therapeutische Wirkung des Laufens wurde sie befreit von ihren Qualen. „Mein Mann hat mich noch nie so glücklich gesehen. Ich brauche keine Tabletten mehr und bin nach einem Jahr wieder gesund geschrieben. Nie hätte ich gedacht, dass ich eine Stunde an einem Stück laufen kann, denn ich bin keine Elfe und habe vorher absolut keinen Sport getrieben."

 

Die Marketingassistentin möchte nicht wieder von ihrer schmerzvollen Vergangenheit eingeholt werden. Daher wird sie beim Lauftreff der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft auf jeden Fall weiterlauten, und sie hat auch schon Wettkampfpläne geschmiedet. So möchte sie am 27. Juli beim Ladies-Run in Dortmund und am 14. September beim 30. Dortmunder Citylauf mitlaufen.

 

Auch Oliver Utrata hat durch den Einsteigerkurs Gefallen am Laufsport gefunden. Der 40- jährige Rechtspfleger ist jahrelang Rennrad gefahren und wurde durch eine Knie-Operation vor anderthalb Jahren jäh gestoppt. „Ich habe das Angebot der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft gerne angenommen, weil ich schauen wollte, ob nach der OP mein Knie wieder belastbar ist. Da war das anfängliche Programm mit einer Minute Laufen und einer Minute Gehen und das im 25-maligen Wechsel genau das Richtige für mich. Obwohl ich anderthalb Jahre sportlich nicht aktiv war, bin ich schnell wieder reingekommen." Oliver Utrata hat beim Einsteigerkurs vor allem die optimale Betreuung gefallen: „Die war super, besonders wenn man bedenkt, dass die Leute bei den Viermärkern das alles ehrenamtlich machen. Ich habe bereits mit einigen Kursteilnehmern, die auch weiter laufen wollen, Kontakt aufgenommen. Ich werde in Zukunft das Laufen mit dem Radfahren kombinieren. Ich glaube, dass sich diese Kombination ganz gut ergänzt. Das Laufen in der Gruppe macht mir sehr viel Spaß, ansonsten ist es mir zu langweilig."

 

Die Ehrenvorsitzende der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft, Elisabeth Brand, war zum Empfang der Laufnovizen auf dem Parkplatz am Tierpark erschienen. „Die Förderung des Laufsports ist für uns eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich vor allem, dass so viele Frauen an dem Einsteigerkurs teilgenommen haben," bemerkte die „Grande Dame“ des Ausdauersports.

 

Als Dank für die optimale Betreuung spendeten die Kursteilnehmer 240 Euro. Diese Summe geht zusammen mit den Silvesterlauf-Einahmen an den Kinderschutzbund.

 

Für sich und andere etwas Gutes tun - diese Philosophie haben die Viermärker auf ihre Fahnen geschrieben. Daher wird die Laufgemeinschaft auch im kommenden Jahr wieder einen Einsteigerkurs anbieten - zum „Nulltarif“ natürlich, denn bei der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft engagieren sich alle ehrenamtlich.

 

Peter Middel

PRESSEBERICHT in den RN vom 30.07.2014
Abschlusslauf Einsteiger0001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB