" content="" Berichte 2013 - viermaerker-waldlauf.de

Berichte 2013

Westdeutscher Meister im 10-Km-Straßenlauf

Unser Sportwart Werner Koglin wurde bei den Westdeutschen Meisterschaften über 10 KM am 17.03.2013 in Urmitz Sieger in der AK 65. Mit der hervorragenden Zeit von 40:22 min hatte er über 1 Minute Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Diese Zeit hätte auch in der AK 60 noch für den 1. Platz gereicht.

Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung.

Pressebericht in den RN am 22.03.2013
Presse 22.03.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 399.0 KB
URKUNDE
Werner Kolgin - Urkunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 640.1 KB

Viermärker Silvesterlauf 2013

Bei fast frühlingshaftem Wetter versammelten sich schon ab 11:30 Uhr immer mehr Lauf- und Walkinginteressierte. Viele, über das ganze Jahr vertraute Gesichter, aber auch Läufer, die seit Jahren nur am Silvesterlauf teilnehmen, trafen sich am Augustinum.

Sie alle schätzen den Gemeinschaftslauf ohne Zeitdruck beim größten Dortmunder Silvesterlauf als entspannten Abschluss des Laufjahres 2013.

Um 12:00 Uhr begrüßte Sportwart Werner Koglin ca. 250 Teilnehmer im Namen der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft und stellte ihnen die jeweiligen Gruppenbetreuer vor.

Einen besonderen Dank sprach er allen Helfern aus.

Ohne sie wäre die Durchführung einer Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich.

Nacheinander wurden dann die unterschiedlichen Lauf,- Walking- und Nordicwalkinggruppen auf die entsprechenden Strecken geschickt.

Die ca. 15 km-Strecke durch das Wannebachtal war die beliebteste Distanz.

Die Belastung war gut vereinbar mit dem noch geplanten Silvesterabend.

Die Gruppe unter Leitung von Werner Koglin hatte schon eine andere Herausforderung zu bewältigen. 21 km in 115 Minuten durch anspruchsvolles Gelände sind mehr als nur ein Entspannungslauf!

 

Ohne vorherige Organisation hat sich eine Gruppe ehemaliger Läufer mit unserer Ehrenvorsitzenden Elisabeth Brand auf einen ausgedehnten Spaziergang begeben.

Sie berichtete über die Begegnungen der Gruppen im wunderschönen Laufgebiet des Dortmunder Stadtwaldes.

 

Nach Rückkehr zum Startpunkt wurde der von den ehrenamtlichen Helfern selbst hergestellte alkoholfreie Punsch angeboten, der wie immer großen Anklang fand. Bis auf eine geringe Menge wurden insgesamt ca. 54 l Punsch von den Teilnehmern genossen.

 

Das freiwillige Startgeld und die Spenden in Höhe von 325,00 € der Laufeinsteiger des Jahres 2013 ergeben eine Spendensumme von insgesamt 1.045,00 €, die auf das Konto des Kinderschutzbundes Dortmund überwiesen wird.

 

Der Pressebericht vom 02.01.2014 über die Arbeit des Kinderschutzbundes Dortmund bestätigt die Entscheidung, die Spende wieder an diese Adresse zu überweisen. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass hier benachteiligte Kinder zum Wohle unserer Stadt nachhaltig gefördert und gefordert werden können.

 

►zur Bildergalerie

 

nach oben


Viermärker Jahresausklang

Beim sehr gut besuchten Jahresausklang hatte der Vorsitzende Dr. Alexander Puplick eine gute Nachricht parat: "Die Viermärker Waldlauf Gemeinschaft hat als erster Lauftreff Deutschlands nun die 500er Marke übersprungen und ist mit 508 Mitgliedern einer der größten Dortmunder Leichtathletik-Vereine".

Das Begrüßungskomitee ...

... die Drei von der Zapfstelle ...


... Lindas Leckerli für die Lauftreffbetreuer ...

 

 

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein

wurden von Alexander Puplick geehrt:

Die Ehrenvorsitzende Elisabeth Brand bedankt sich bei Dr. Alexander Puplick für sein Engagement für unsere Gemeinschaft


... Ingrid Köster ...

... Felix Sanchez ...


... und Benjamin Steden.

Das Pressefoto: Die Jubilare 2013


Am 11.12.2013 erschien in den Ruhr Nachrichten nebenstehender Bericht von Horst Merz

Bericht in den RN am 11.12.2013
RN vom 11.12.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 830.8 KB

Viermärker Betreuer-Meeting

Unter der Leitung von Lauftreffleiterin Linda Rehling und Sportwart Werner Koglin fand am 28.10.2013 das Viermärker Lauf- und Walkingbetreuer-Meeting statt.

Der Einladung folgten 36 Lauf- und Walkingbetreuer/Innen.


Der Höhepunkt kam direkt zu Anfang: Werner hatte mit Hans-Peter Durst (Paralympics-Silbermedaillengewinner 2012 im Zeitradfahren in London, Weltmeister im Zeitfahren, erfolgreicher Triathlet und Läufer, Sportler des Jahres) einen sehr erfolgreichen und sympathischen Behinderten-Sportler zu einem Interview eingeladen.

Die Teilnehmer durften auch ihre Fragen stellen. So erfuhren die Betreuer/Innen, wie Hans-Peter Durst nach seinem schweren Autounfall zum Behindertensport und dann speziell zum Spitzensport kam.

Er erzählte auch etwas über die enormen Trainingsumfänge, die Trainingsgestaltung und die Ernährungpläne im Spitzensport.

 

Danach informierte Linda die Betreuer/Innen über Aktuelles aus den Lauf- und Walkinggruppen sowie über ausgeschiedene und neue Betreuer/Innen.
Am Ende des Meetings sollte eigentlich das Betreuer-Dankeschön-Geschenk 2013 verteilt werden. Aber leider waren die bestellten weißen Laufwesten noch nicht fertig geworden.

Viermärker Abradeln

Man kann schon sagen: „Alle Jahre wieder“. Im Oktober findet, meist kurz nach der Familienwanderung, die letzte gemeinsame Radtour des Jahres statt. So auch in diesem Jahr.

 

Wie geplant, führten wir am Sonntag, den 13. Oktober unsere Abradeltour 2013 durch. 23 Viermärker Radler und Freunde machten sich von der Gartenanlage Nordost auf den ca. 45 km langen Weg. Erwähnt sei noch, daß es etwas „schattig“ sprich kühl war, die Teilnehmer aber durch wärmere Kleidung vorgesorgt hatten.

Auf ging es über Körne und Scharnhorst zum Kurler Busch mit erstem Blick auf das „Rote Haus“, weiter über Lanstrop und Niederaden zum Seepark Preußen-Horstmar. Entgegen der ursprünglichen Planung mußten wir auf den Besuch von Schloß Schwansbell und der Eisdiele in Lünen verzichten, denn Doris hatte beim Vorradeln Straßensperren auf dieser Strecke festgestellt. Entschädigt wurden wir durch den Hafen Preußen- Horstmar (sehenswert!) und eine sehr schöne Radwanderstrecke über Gahmen, Südpark Lünen, Derne und Lanstrop zum „Roten Haus“.

Hier war richtig „Betrieb“, der Gastraum voll besetzt, aber dank unserer Reservierung fanden wir alle Platz im Nebenraum. Die reiche Auswahl an Kuchen zum Kaffee stellte alle zufrieden.

Gestärkt und neu motiviert ging es dann über Scharnhorst und Körne zurück zum Startpunkt an der Gartenanlage Nordost.

Unser Dank gilt Doris für die Planung der Strecke und beste Gruppenführung sowie Horst Lemberg, Monika und Hanns Sievers für die Betreuung der Truppe.

Und nun noch ein Tipp: Für einen Radausflug oder Wanderung durch den Kurler Busch z.B. am Nachmittag, ggfs. mit Anreise per Auto, empfiehlt sich das „Rote Haus“:

44329 Dortmund, Im Ostfeld 185, Tel. 0231/351331.

Wolfgang Zieger

►zur Bildergalerie

 

nach oben

Viermärker Familienwanderung

Am 6. Oktober war es wieder soweit – unsere Viermärker Familienwanderung stand vor der Tür. Wie immer in den Vorjahren war auch in diesem Jahr die Wetterlage besonders spannend. Hatte wetter.com im Internet am 23.9. noch „wolkig“ in der Vorhersage stehen, so änderte sich das, je näher die Wanderung rückte, in mäßigen bis leichten Regen. Erst am Samstag lautete die Vorhersage für Sonntag wie folgt: morgens leichter Regen, mittags bedeckt und wolkig, selbstverständlich zu unserer großen Erleichterung. Um es kurz zu machen: Es blieb trocken bei besten Wandertemperaturen.

So machten sich 43 Viermärker und Freunde auf die ursprünglich 11km geplante und dann doch etwas längere, aber schöne Strecke auf den Weg.

Entschieden hatten wir uns in diesem Jahr für eine Rundstrecke um das Elbschetal mit Ausgangspunkt Wengern am Hotel-Restaurant „Elbeschetal“ im Ruhrtal.

Gleich zu Beginn der Wanderung erreichten wir die Viaduktbögen der ehemaligen Bahntrasse nach Gevelsberg, einem eindrucksvollen Bauwerk. Eigentlich sollte die Bahntrasse zu einem Radwanderweg umgestaltet und in 2012 übergeben werden, leider ist bis heute daraus nichts geworden.

Unsere Wanderung führte uns nunmehr links der Elbsche im Tal nach Süden, dann über die Elbsche unter der Bahntrasse durch einen Tunnel zum Naturfreundehaus Eggeklause in Wetter. Von hier ging es rund um den Brunsberg zurück zum Elbschebach und entlang der Bahntrasse, vorbei am Gasthof „Alter Bahnhof“ zum Parkplatz im Gewerbegebiet Albringhausen.

Hier erwartete uns Heinz Krausch mit dem roten Versorgungfahrzeug und hatte für uns leckere Minibrötchen, Äpfel und Getränke im Angebot. Frisch gestärkt nahmen wir den Anstieg zum Böllberg in Angriff, an dessen höchsten Punkt Heinz nochmals Getränke bereithielt.

Nun ging es fast von selbst nur noch bergab, vorbei am Naturfreundehaus Eggeklause auf den Wanderweg A 6, über den Elbschebach, vorbei an der Mühle Wengern, zurück zum Ausgangspunkt.

Die Wanderstrecke, wenn auch anspruchsvoll, fand bei den Teilnehmern volle Zustimmung. In Wengern angekommen, wurden wir schon von der Wirtin des Restaurants „Elbschetal“ und ihrem Team erwartet.

Die Versorgung der Wandertruppe erfolgte dank Vorbestellung prompt und reibungslos.

Ein Dankeschön gilt den Organisatoren und Helfern der Wanderung, allen voran Doris Lemberg als Wanderführerin wie auch ihrem Mann Horst sowie Monika und Hanns Sievers, Bernd Ernst, Heinz Krausch, Christel Seifert und Marianne Zieger.

Wolfgang Zieger


►zur Bildergalerie

 

nach oben

2. Phoenixsee Halbmarathon am 03.10.2013

Dies war wieder eine gute Gelegenheit für die Viermärker, daraus eine Gemeinschaftsveranstaltung zu machen.

Der Trainingsauftakt für die Läuferinnen und Läufer war der 2-Seen-Lauf am 14.07.

Drei Zeit- bzw. Leistungsgruppen nahmen ihr Training für den Halbmarathon am auf.

  • In der Gruppe 1 war eine Zeit von 1:40 h angedacht.
  • In der Gruppe 2 – hier starteten Läuferinnen und Läufer, die schon über Wettkamperfahrung verfügten – hatten sich eine Zeit von ca. 2:00 h vorgenommen.
  • In der Gruppe 3 – hier starteten Läuferinnen und Läufer aus dem Frühjahrseinsteigerkurs und Erstteilnehmer eines Halbmarathons – diese Teilnehmer hatten sich 2:30 h als Ziel gesetzt.

Den Wettkampf – der bei schönstem Laufwetter stattfand – absolvierten insgesamt 61 Viermärker Läufer und Läuferinnen, davon 12 Staffeln, erfolgreich.

 

Die Ergebnisse aller Viermärker Teilnehmer findet ihr unter: ►Phoenixsee HM

Besonders erwähnenswert ist der

  • 1. Platz in der AK M65 von Werner Koglin in 1:36:33 Std.
  • 1. Platz in der AK M70 von Hans-Gerd Wichmann in 2:03:18 Std.
  • 2. Platz in der AK M70 von Matthias Schmidt-Klügmann in 2:08:53 Std.
  • 3. Platz in der AK W55 von Gabriela Wilm-Marcinkowski in 1:53:56 Std.

 

Allen Aktiven meinen herzlichen Glückwunsch und auf ein Neues am 03.10.2014.

 

Werner Koglin

- Sportwart -

 

Die neue Laufstrecke:

 

Der Startschuss für den Halbmarathon fiel um 10:30 Uhr ca. 500 Meter vor der Hörder Burg. Jetzt ging es links um den See auf die „Elias-Trasse“ und über das Phoenix-West Gelände. Hier sorgte eine Steel-Drum-Kapelle für einen guten Laufrhythmus. Danach ging es in den Westfalenpark, kurz hinter dem Robinson-Spielplatz nach 7 KM war die erste Wechselzone für die Staffeln und ein Verpflegungsstand.

 

Nun lief man bergauf zum Florianturm, links am Haupteingang und dann am Buschmühlenteich vorbei in Richtung Steinklippenweg. Bei KM 10 gab es den nächsten Verpflegungsstand. Jetzt mussten die Läufer eine kleine Runde durch den Rombergpark laufen, um dann auf das Gelände von BWM an der Nortkirchenstraße zu gelangen. Hier war nach 14 KM der 2. Wechselpunkt für die Staffeln und natürlich auch ein Verpflegungsstand.

 

Dann kamen die Läufer wieder auf das Phoenix-West Gelände, vorbei an der unermüdlich spielenden Steel-Drum-Kapelle, zur Elias-Trasse, um dann rechts um den See bis zum Ziel an der Hörder Burg zu laufen.

 

Die neue Laufstrecke fanden die Teilnehmer abwechslungsreich und gut.

 

Beim HM liefen insgesamt 1653 Frauen und Männer mit. Bei den Staffeln waren es 474 Teilnehmer und bei den Schulmeisterschaften waren 1447 am Start.

 

Meinhard Kalwa


►zur Bildergalerie

 

nach oben

29. Citylauf Dortmund am 08.09.2013

Viermärker schnuppern

 

51 Läuferinnen und Läufer brachte die Viermärker Waldlauf Gemeinschaft an den Start.

Mehrere von ihnen schnupperten beim Citylauf zum ersten Mal Wettkampfatmosphäre.

Die Debütanten gehören der Einsteiger-Gruppe an, die seit fünf Monaten von Margot Jessat, Sigrid Meyer und Bernd Albert betreut wird.

P.M.

 

Diese Pressenotiz erschien am 10.09. in den RN


►zur Bildergalerie

Viermärker Radwanderung

Die diesjährige Viermärker Radwanderung fand am 30.06.2013 statt.

 

Am Treffpunkt in Nordkirchen auf dem Parkplatz neben dem Plettenberger Hof an der Schloßstrasse fanden sich 27 Viermärker Radler ein.
Das Wetter war beim Start noch sonnig, aber bald zog es zu, es blieb die ganze Strecke über bewölkt und dazu blies ein kühler Wind. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch, denn die Temperatur hielt sich bei 15°.

 

Wir verließen Nordkirchen in nördlicher Richtung über die Mühlenstrasse, fuhren auf die Ermener Straße und die Münsterstraße. Vor Erreichen des Golfplatzes bogen wir links in den Schwarzen Damm, eine der schönsten Radstrecken um Nordkirchen, ein. Nächstes Ziel war Senden. Nach Überqueren des Dortmund-Ems-Kanals erreichten wir das Wasserschloß in Senden. Hier wurde eine Imbissrast gemacht.

Danach ging die Fahrt weiter nach Ottmarsbocholt und von hier durch die schöne Parklandschaft zum Landgasthaus „Zum Erdbüsken“. Hier wurde zum Essen eingekehrt. Die restlichen 8 km zum Ausgangspunkt in Nordkirchen wurden dann noch locker gefahren.

Die Fahrzeit betrug 4,5 Stunden bei einer Streckenlänge von 48 km. Die Strecke war interessant, mit Normalrädern, Tourenrädern und Mountainbikes gut befahrbar.


Viel Lob gab es für das Organisationsteam Horst und Doris Lemberg sowie Marianne und Wolfgang Zieger.

 

►zur Bildergalerie

 

nach oben

Viermärker Anradeln

Am Sonntag, dem 28.04. 2013 startete um 12 Uhr das traditionelle Viermärker Anradeln mit 29 Teilnehmern bei bestem Radlerwetter.

 

Treffpunkt war der P+R-Parkplatz an der Manteuffelstraße/Ecke Pyrmonter Straße.

 

Vom Treffpunkt Richtung Körne ging es weiter nach Scharnhorst, zum Kurlerbusch, über Wasserkurl und Kamen-Süd nach Königsborn.

Hier war der Wendepunkt mit Pause. Zurück ging es an der S-Bahntrasse über Kamen, Massen, Wickede, Brackel, Wambel nach Körne zurück zum Ausgangspunkt.

 

Die Streckenlänge betrug ca. 38 km und die Fahrzeit mit Pause 3,5 Stunden.

Eingekehrt wurde zum Kaffeetrinken im Gartenlokal „Zur Lenten Insel“.

 

Es war die erste Radwanderung des Jahres für Mountainbiker und Tourenfahrer unter Führung von Doris und Horst Lemberg.

 

►zur Bildergalerie

 

nach oben

Diesmal Cuxhaven – zum Laufen an die Nordseeküste

Ein ehrliches Wort gleich zu Beginn: das Laufen stand nicht wirklich im Mittelpunkt des Wochenendes, vielmehr wollten wir (11 Viermärkerfrauen) nette und unterhaltsame Frühlingstage an der Nordsee verbringen.

Aber da wir Viermärkerinnen sind, kann ein Wettkampf natürlich auch nicht schaden, selbst wenn die meisten von uns wenig bis gar nicht vorbereitet waren (mit Ausnahme von Gisela und Gaby). Und wie man das so macht am Meer, haben auch wir uns ein großes Ferienhaus gemietet, winddichte Jacken eingepackt und auf Sonne für den Strandspaziergang gehofft. Letzteres erfüllte sich am Freitag und Samstag bei einer Temperatur von nur 4 Grad und starkem Wind mit Regen leider nicht (Alternative: Shopping in Cuxhaven, war zwar überschaubar, aber deutlich vorteilhafter), das Ferienhaus hatte trotz seiner Größe zwar ausreichend Betten, aber nicht genügend (Schnarch)zimmer und die 70er Jahre Bausünden am Strand waren auch nicht gerade eine Augenweide … Genug der Kritik.

Insgesamt hat uns das Wochenende gut gefallen. Viel Zeit zum Quatschen, Frühstück genießen, Draußen sein usw. Vorzüglich war auch unsere 3 Sterne Selbstversor-gerküche (Dank an Wera und die anderen Kreativen), wodurch unsere Abende abwechslungsreich gestaltet waren.

Der Lauf am Sonntag (Halbmarathon bzw. 10 km) fand dann doch unter besseren Bedingungen statt als befürchtet: Temperatur um 12 Grad, kein Regen, nur wenig Wind (na ja, ein relativer Begriff, was heißt schon wenig Wind an der Nordsee?). Die Strecke verlief zum Teil auf der Strandpromenade, aber auch in kleinen Etappen über Kopfsteinpflaster, war insgesamt aber abwechslungsreich. Gut für die Halbmarathonis, die diese Strecke zweimal laufen mussten. Im Ziel gab es für uns alle eine Medaille und wir Läuferinnen freuten uns (mal wieder) an einem Wettkampf teilgenommen zu haben.

 

Doro Schumacher-Ludwig                                                              nach oben

Mitgliederversammlung am 25.02.2013 im Hause der TSC Eintracht

Sportlerehrung 2013
Sportlerehrung 2013

Nach der herzlichen Begrüßung berichtete der Vorsitzende der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft Dr. Alexander Puplick über die Ereignisse des vergangenen Jahres.

Danach folgten entsprechend der Tagesordnung die Berichte der weiteren Vorstandsmitglieder: Sportwart Werner Koglin, Zertifikatswart Stefan Lemberg und der Kassenwartin Sigrid Meyer sowie des Beiratsvorsitzenden Peter Frankenstein.

 

Die Wiederwahl des Beiratsmitgliedes Klaus Kalamajka und die Wahl von Monika Sievers zur Kassenprüferin waren die einzigen Wahlvorgänge der Versammlung.

 

Die Ehrung für herausragende sportliche Leistungen einiger Mitglieder durch Sportwart Werner Koglin war ein interessanter Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Ausdauersportes.

 

Geehrt wurden: Stefan Lemberg für seine Erfolge im Triathlon und in etlichen Laufwettkämpfen, Heinz Gollner für die erfolgreiche Absolvierung des Swiss Alpine K 78, dem größten Bergmarathon der Welt, Gerti Erdmann für zahlreiche Laufwettbewerbe mit fast ausschließlichen ersten Plätzen in ihrer Altersklasse, Donald Sapsford für seine guten Zeiten bei den längsten Walking-Wettkämpfen und Werner Koglin durch den Vorsitzenden Dr. Alexander Puplick (links im Bild) für seine herausragenden Leistungen im Lauf- und Radsport.

 

nach oben

Spendenscheckübergabe an den Kinderschutzbund

Traditionell kommt das freiwillige Startgeld des Silvesterlaufs der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft Dortmunder Kindern zugute.

Überwiegend wurde es an den Kinderschutzbund weitergegeben. In diesem Jahr, am 10.01., konnte die Geschäftsführerin Martina Furlan 900 Euro vom Helferteam der Gemeinschaft, ohne das eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht machbar wäre, entgegennehmen.

250 Euro davon sind eine Spende der Einsteigerlaufgruppe 2012 als Dank für die

ehrenamtliche Begleitung während der zehnwöchigen „ Lauflernschule“.

Der Vorsitzende des Kinderschutzbundes Dortmund Dr. Matthias Albrecht und Frau Furlan informierten nach der Scheckübergabe engagiert über die aktuellen und zukünftigen Aktivitäten des Kinderschutzbundes.

Danach waren sich die Anwesenden einig, dass auch beim nächsten Silvesterlauf die überaus sinnvolle Tätigkeit des Kinderschutzbundes Dortmund mit dem freiwilligen Startgeld unterstützt werden soll.

v.l.: Dr. Matthias Albrecht, Manfred Röhr, Elke Röhr, Sigrid Mayer, Doris Lemberg, Peter Frankenstein, Klaus Kalamajka und Uwe Huismann. Vorne mit Scheck: Martina Furlan und Margot Jessat
v.l.: Dr. Matthias Albrecht, Manfred Röhr, Elke Röhr, Sigrid Mayer, Doris Lemberg, Peter Frankenstein, Klaus Kalamajka und Uwe Huismann. Vorne mit Scheck: Martina Furlan und Margot Jessat