Vier Altersklassen-Siege und weitere sehr gute Platzierungen: Das ist die eindrucksvolle Ausbeute der Läuferinnen und Läufer der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft beim diesjährigen Westfalenparklauf.
Mehr als 700 Teilnehmende gingen beim Lauf, der von der Arbeitsgemeinschaft Straßenlauf in Kooperation mit der Volksbank organisiert wurde, auf die fünf oder zehn Kilometer lange Strecke. Über fünf Kilometer war Gisela Wencker in der Altersklasse W65 eine Klasse für sich und siegte auf der anspruchsvollen Route durch den Park mit einigen Steigungen in 27:00 Minuten. In der M45 erreichten Torsten Dieckhoff (33:11 Minuten) Platz 8 und René Makowski (37:08 Minuten) Platz 11. Das sehr gute Viermärker Ergebnis komplettierte Horst Herden, der in 30:10 Minuten ins Ziel kam und damit Vierter in der M60 wurde.
Über zehn Kilometer überzeugten die Viermärker Läuferinnen und Läufer dann auf ganzer Linie. So siegte Jörg Huskotte in der M60 in 45:14 Minuten genauso wie Heinz Gollner in der M70 in 52:03 Minuten. Einen zweiten Platz in der Altersklasse M35 sichterte sich Christian Matthiensen, der nach 43:11 Minuten im Ziel war. Stephanie Tautz war in der Altersklasse W55 nicht zu schlagen und gewann in 52:17 Minuten.
Jörg Huskotte und Stephanie Tautz hatten zudem doppelten Grund zur Freude: Durch ihre erfolgreichen Teilnahmen beim Hoeschparklauf, Friedenslauf und Westfalenparklauf über die 10 Kilometer-Distanz in diesem Jahr erliefen sich beide den ersten Platz in der Dortmunder Laufserie der Arbeitsgemeinschaft Straßenlauf.

Nicht nur sportlich waren die Viermärkerinnen und Viermärker beteiligt. Viele von uns sind zwar nicht an den Start gegangen, dafür aber als Streckenposten, Helfer oder am Verpflegungsstand im Einsatz!
Ganz herzlichen Dank dafür – denn ohne diese Mithilfe könnte ein solches Ereignis nicht durchgeführt werden.

 

Text: T. Küper
Fotos: S. Rosenstengel, K. Neuhaus