Strahlender Sonnenschein aber doch noch recht kalte Luft boten beste Bedingungen für den diesjährigen Hoeschparklauf.
685 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am Sonntag, 16. März zusammen, darunter viele Schülerinnen und Schüler aus Dortmunder Grundschulen. Der Hoeschparklauf wird von der Dortmunder Arbeitsgemeinschaft Straßenlauf veranstaltet, zu der der LT Bittermark, der LC Rapid und die Viermärker Waldlaufgemeinschaft gehören. Seit Neustem ist auch der TSV Kirchlinde Kooperationspartner.
Die Viermärker hatten ein erfolgreiches Wochenende bei dem traditionellen Lauf, der gleichzeitig als Kreismeisterschaft gewertet wird. So holten die Läuferinnen und Läufer gleich sechs Kreismeister-Titel und einen Vize-Titel.
Besonders die Läuferinnen zeigten sich in einer großartigen Form. Über die 5 Kilometer wurde Franka Herbst in 20:07 min. 7. des Gesamtklassements der Frauen und 3. in ihrer Altersklasse. Trainingspartnerin Emma Schepers belegte in der U 23 in 22:54 min. einen sehr guten zweiten Platz. Pauline Wieczorek vervollständigte das gute Abschneiden mit einem fünften Platz in ihrer Altersklasse.
Bei den Männern war Malte Müller über die 5 Kilometer-Strecke eine Klasse für sich und holte sich in hervorragenden 16:28 min. den Kreismeistertitel in der Männer-Hauptklasse. Ebenfalls über die 5 Kilometer waren Torsten Dieckhoff in der Altersklasse M45 und Martin Schiel in M60 am Start.
Über die 10 Kilometer-Distanz waren die Viermärker Frauen einfach nicht zu stoppen. Eine besondere Leistung zeigte dabei Anna Tautz. Die 21-Jährige wurde bei ihrem ersten Start über 10 Kilometer nicht nur U 23-Kreismeisterin in tollen 40:06 min, sondern kam im Gesamtfeld der Frauen auf einen hervorragenden zweiten Platz und darf sich deshalb zusätzlich Vize-Kreismeisterin nennen. Einen weiteren Kreismeister-Titel gab es für Lisa Dargel in der W30 in 48:15 min. Katja Adomeit holte sich den Sieg in der W50 in 52:48 min. Stephanie Tautz war in der W55 nicht zu schlagen und wurde in 49:36 min. Kreismeisterin. Das gute Ergebnis vervollständigte Leni Adomeit, die in der U20 für die Viermärker am Start war.
Bei den Männern holte sich Claus Wieczorek souverän den Kreismeister-Titel über 10 Kilometer in der W60 in 43:47 min. Dritter wurde Marc Lewejohann in der W50 in 40:14 min. Jörg Huskotte kam außerdem in der W60 in 46:05 min auf den 4. Platz.
Aber nicht nur beim Hoeschparklauf erzielten Viermärker beeindruckende Leistungen. So knackte Lukas Kosche beim Barcelona-Marathon die 3 Stunden-Marke und kam in 2:58:16 Stunden ins Ziel. Johanna Goedert ging beim Frankfurter Mainova Halbmarathon an den Start und lief mit 1:45:11 Stunden ebenfalls eine beachtliche Zeit.
Alle Ergebnisse können unter den Wettkampfergebnissen nachgelesen werden. Herzliche Glückwunsch an alle für die tollen Leistungen!
Viele Viermärkerinnen und Viermärker waren aber auch in anderen Bereichen aktiv, sei es als OrganisiererInnen, Streckenposten, KassiererInnen, BäckerInnen, FotografInnen, KuchenverkäuferInnen und sonstige Helferinnen und Helfer.
Ein großes Lob und herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diesen großen Lauf durchzuführen!
Eure
Viermärker Waldlauf Gemeinschaft e.V.
Fotos: Viermärker
Text: Tina Küpers, Ulrike Bühler